Marktscreening zur Ermittlung der bundesweiten Absatzpotenziale

Aufgaben und Ziele

Im Rahmen der Beauftragung von deutschen Importeursgesellschaften namhafter Automobilhersteller sollte das Marktpotenzial für definierte Marktgebiete bzw. Kundensegmente ermittelt werden.

Leistungen und Lösungen

In mehreren Analyseschritten wurden unter Berücksichtigung und Selektion von Bestands-, Zulassungs- sowie Besitzumschreibungsdaten in Kombination von weiteren Marktparametern und Sozio-ökonomischen Daten Potenzialwerte für die jeweiligen Marktgebiete berechnet

Ergebnisse und Erfolge

Auf Basis dieser ermittelten Potenziale kann die Marktperformance ermittelt und gesteigert werden -  Retailpartner erhalten gezielt Unterstützung und es kann für ausgewählte Autohäuer eine tiefere Datenanalyse (Geo-Marktanalyse, Segmentanalyse o.ä.) durchgeführt werden.