Potenzialermittlung für die Einführung neuer Fahrzeugmodelle bzw. neuer Geschäftsfelder

Aufgaben und Ziele

Im Rahmen Neueinführung von neuen Fahrzeugmodellen (neues Segment)  bzw. der Erschließung zusätzlicher Geschäftsfelder (aktives Gebrauchtwagengeschäft) sollte das Marktpotenzial für das bestehende Retailnetz ermittelt und eine Auswahl geeigneter Partner getroffen werden.

Leistungen und Lösungen

In mehreren Analyseschritten wurden unter Berücksichtigung und Selektion von Bestands-, Zulassungs- sowie Besitzumschreibungsdaten Potenzialwerte für die jeweiligen Modellsegmente und Geschäftsfelder im Retailnetz berechnet, Szenarien ausgearbeitet und eine Empfehlung für eine Rollout-Planung gegeben.

Ergebnisse und Erfolge

Auf Basis der errechneten Marktpotenziale konnte eine valide Absatzplanung im neuen Fahrzeugsegment bzw. Strategie zur Erschließung des neuen Geschäftsfeldes abgeleitet werden. Die V-max Analytics hat sich auf Basis der längjährigen Erfahrung im Automobilmarkt und durch eine profunde Kenntnis der Marktstrukturen bei der datengestützten Potenzialermittlung und Marktsimulation ein zuverlässiger als ‚treffisicherer‘ Partner etabliert.