Entwicklung und Einsatz eines Personalmanagement-Tools „Potenzial-Ident“ für verbesserte Mitarbeitergespräche

Aufgaben und Ziele

In Zusammenarbeit mit einem der TOP-Ten Händlergruppen in Deutschland entwickelten die V-max Experten ein innovatives und marken wie standortübergreifendes Managementtool „Potenzial-Ident“. Die Herausforderung des Unternehmens bestand darin, die geplante Weiterentwicklung aller Standorte und Marken zusammen mit den Führungskräften und Mitarbeitern zu erreichen. Hierzu war es dringend notwendig, Kompetenzen, Veränderungs- und Entwicklungswünsche rechtzeitig zu identifizieren und abzustimmen.

Leistungen und Lösungen

Die V-max Experten entwickelten zusammen mit dem Unternehmen eine Plattform. Die notwendigen Inhalte und Ableitungen wurden mit allen Führungskräften besprochen und den Mitarbeitern in Workshops vorgestellt.

Ergebnisse und Erfolge

Diese Plattform „Potenzial-Ident“ wird seit 2013 von allen Mitarbeitern und Führungskräften für die jährlichen Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche genutzt. Aus den jeweiligen Gesprächen konnten seitdem wertvolle Informationen und Hinweise für die Mitarbeiterloyalität und –entwicklung gewonnen werden.