Kundenloyalität im Handel

Aufgaben und Ziele

Die Loyalität der Kunden einer Premiummarke zum jeweiligen Händlerbetrieb sollte stetig gesteigert und nachhaltig gestärkt werden.

Leistungen und Lösungen

V-max analysierte zunächst die Handelsorganisation in den Bereichen Management und Finanzen, Verkauf Neuwagen und Gebrauchtwagen, Service, Teile und Zubehör. Anschließend wurden daraus abgeleitet die wesentlichen Erfolgshebel (Key Performance Indicators) definiert. V-max Experten identifizierten die entscheidenden Defizite und Potenziale in den Autohäusern und setzten unter Berücksichtigung vorhandener Finanzmittel und Ressourcen geeignete Maßnahmen zur Steigerung von Vertriebsleistung und Produktivität um.

Ergebnisse und Erfolge

Die V-max-Experten haben in 112 Händlerbetrieben die KPI-Werte deutlich gesteigert – insbesondere in den Bereichen Verkaufsvolumen, Kundenzufriedenheit (CSI), Wiederholreparatur und Originalteileumsatz. Gleichzeitig wurde die Mitarbeiterfluktuation spürbar gesenkt.