360° Professionalisierung einer Händlerorganisation mit 160 Händlerbetrieben
Aufgaben und Ziele
Die Handelsorganisation eines Premium-Automobil-Importeurs in Deutschland sollte effizienter, erfolg- und ertragreicher gestaltet werden. Und das über 360°, d.h. über alle Geschäftsbereiche der Autohäuser
Leistungen und Lösungen
V-max analysierte zunächst die Handelsorganisation in den Bereichen Management und Finanzen, Verkauf Neuwagen und Gebrauchtwagen, Service sowieTeile und Zubehör. Anschließend wurde - daraus abgeleitet - die wesentlichen Erfolgshebel (Key Performance Indicators) definiert. V-max Experten identifizierten die entscheidenden Defizite und Potenziale in den Autohäusern und setzten unter Berücksichtigung vorhandener Finanzmittel und Ressourcen geeignete Maßnahmen zur Steigerung von Vertriebsleistung und Produktivität um.
Ergebnisse und Erfolge
Die V-max-Experten haben in 112 Händlerbetrieben die KPI-Werte deutlich gesteigert – insbesondere in den Bereichen Verkaufsvolumen, Kundenzufriedenheit (CSI), Wiederholreparatur und Originalteileumsatz. Gleichzeitig wurde die Mitarbeiterfluktuation spürbar gesenkt