Leistungssteigerung für Caravaning-Handel
Ausgangssituation & Herausforderungen
- Caravaningboom: Chancen und Herausforderungen zugleich
- Marktwachstum - neue Zielgruppen - erweiterte Produktpalette - neue Kommunikationswege
- wachsende Ansprüche an ein adäquates Händler- und Servicenetz
- Erfolgreich - durch ein für den Kunden durchgängiges Markenerlebnis
Der anhaltende Boom in der Caravaning-Branche ist für Hersteller und Händler Chance und Herausforderung zugleich. Die allgemeine Vergrößerung des Marktes, neue Zielgruppen, Erweiterungen der Produktpaletten sowie neue Kommunikationswege zum Kunden sind einige Beispiele hierfür. Die steigende Nachfrage bedarf einer adäquaten Händler- und Servicenetzabdeckung.
Neue Produkte und stark wachsende Marktsegmente - von einsteigerfreundlichen Campingbussen, über den Trend zum „Glamping“ bis hin zum stark wachsenden Bereich der Vermietung von Reisemobilen und Wohnwagen – erfordern eine effektive Analyse relevanter Marktdaten und darauf abgestimmte, zielgenaue Maßnahmen.
Ständige technische Weiterentwicklungen sowie der Wunsch nach mehr Individualisierung bei den Kunden verlangen nach kundenfokussierten Verkaufs- und After Sales Prozessen, die perfekt ineinandergreifen.
Eine mehr und mehr digitalisierte Welt führt zu einer Änderung der Kundenbedürfnisse, sowohl bei der Nutzung von Kommunikationskanälen als auch in der Informationsbeschaffung. Gezielte Kampagnen und Strategien können dazu beitragen, mit einer zielgruppengenauen Ansprache neue Kunden zu gewinnen und das Interesse sowie die Bindung von Bestandskunden aufrechtzuerhalten.
Leistungen & Lösungen
- V-max GmbH - Dienstleister der Automobilwirtschaft, seit über 10 Jahren
- Benchmark-Analyse zwischen Automotive und Caravaning
- V-max konzipiert Lösungen und greift dabei auf umfangreiche Erfahrungen zurück
Die V-max GmbH, Dienstleister in der Automobilbranche seit mittlerweile über 10 Jahren, hat eine Benchmark-Analyse erstellt – ein Vergleich von Prozessen, Praktiken und Dienstleistungen zwischen Automobilwirtschaft und der Caravaning-Branche. Im Ergebnis zeigt die Untersuchung auf, bei welchen Themen und Trends die Reisemobil- und Wohnwagenbranche an den Vertriebserfahrungen der Automobilwirtschaft partizipieren und von ihnen profitieren kann.
Durch die Analyse aktueller Marktzahlen sowie sozioökonomischer Daten ermitteln wir einen deutschlandweiten Performance Index für Ihre Marke oder Ihr Modell. In Kombination mit einer professionellen Akquise finden wir somit die für Sie exakt passenden, wertbringenden Partner und schließen wichtige Open Points – für noch mehr Leistung Ihres Händlernetzwerkes.
Eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte, händlerspezifische Beratung und unser Vor-Ort-Engagement in den Bereichen Vertriebs- und Servicemanagement gibt Ihnen das Rüstzeug, um in Zeiten des Booms effektiv und langfristig erfolgreich zu agieren. Mittels im Automobilmarkt erprobter Analyse-Konzepte durchleuchten wir Ihren Betrieb und finden die für Sie relevanten „Stellschrauben“, um Ihren Markterfolg weiter auszubauen. Auf den Caravaning-Markt zugeschnittene, individuelle und zielgenaue Trainings und Coachings können die positive Entwicklung beschleunigen. Durch effektiven persönlichen Support und Prozessoptimierung zwischen Verkauf und Service - direkt vor Ort - sorgen wir für mehr Erfolg am POS, passend zu Ihren Ressourcen und Ihrem Team.
Die Erarbeitung und Umsetzung einer zielgruppengenauen Social Media Strategie kann die Kunden-, Händler- und Markenbindung deutlich steigern. Unsere generelle Unterstützung in den Bereichen Digitales Marketing und Digital Management ermöglicht, Händler langfristig auf die aktuellen Bedürfnisse von Kunden und Interessenten einzustellen und noch erfolgreicher am Markt agieren zu lassen. Händlerstandards werden mit maßgeschneiderten Trainings und Coachings weiterentwickelt. Durch eine zielgruppengenaue Ansprache können neue Kundengruppen erschlossen sowie die Kundenzufriedenheit mithilfe gezielter Kampagnen und Strategien gesteigert werden.
Ihr Caravaning Ansprechpartner
Thomas Larisch
Tel.: +49 172 378 85 03
Mail: t.larisch@v-maximal.de