Moderation von Communities aus dem Handel für den Handel
Aufgaben und Ziele
Der tägliche und aktuelle Informations- und Meinungsaustausch zwischen Hersteller und Handel musste immer schneller und auf allen Ebenen konkreter ausgerichtet werden. Es ging darum die Erfahrungen und Hinweise aus dem Handel zielgerichtet für spezifische Fördermaßnahmen zu nutzen und den Informationsaustausch zu etablieren. In gleicher Weise sollte mit dem Medium eine verbesserte Motivation und Hilfestellung gewährleistet werden.
Leistungen und Lösungen
Die V-max Experten entwickelten eine gemeinsame Plattform für Hersteller und Handel. Die Plattform wurde mit allen Nutzern abgestimmt und Spielregeln der gemeinsamen Kommunikation vereinbart. Der Einsatz eines Community-Moderators führte zu einem lebhaften Informationsaustauch über die Plattform und verhalf zu schnellstmöglichen Problemlösungen durch gezielte Ansprache der jeweiligen Fachbereiche in der Herstellerorganisation.
Ergebnisse und Erfolge
Das Betreiben der Plattform führte über den Zeitraum jährlich zu ca. 90.000 Besuchen, 12.500 geposteten Fachbeiträgen und einer hohen Identifikation mit der Marke sowie der gemeinsamen Themenentwicklung durch Hersteller und Handel.