Virale Botschaften für nachhaltiges Trainingsgeschäft
Aufgaben und Ziele
Im Alltag gibt es häufig beobachtbare Fehlverhalten von Mitarbeitern, die zu Negativerlebnissen, z. B. beim Kunden, führen. Es gilt ein System zu schaffen, dass es dem Einzelnen nachhaltig ermöglicht, sein eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren.
Leistungen und Lösungen
Mit Hilfe von einfachen Kurzgeschichten, die in der Regel einen „Schmunzler“ haben, werden Situationsanalogien erzählt. Diese müssen keinen Produkt- oder Markenbezug haben, es geht um alltägliche Situationen, die zu einer Selbsterkenntnis führen. Der lustige und/oder unterhaltsame Aspekt der Story soll den Rezipienten verleiten, diese Botschaft auch an Dritte weiterzuleiten (E-Mail, Mobiltelefon), so dass ein viraler Effekt entsteht.
Ergebnisse und Erfolge
Eine Staffel von Kurzfilmen wurde einer Vertriebsmannschaft mit direktem Kundenkontakt lanciert. Wunschgemäß verbreiteten sich die einzelnen Clips und führten zu signifikanten Ergebnissen. Zum einen veränderte die Selbstreflexion bei einer Vielzahl von Nutzern umgehend das Verhalten. Zum anderen schafften die Filme auch eine höhere Bindung an das eigene Unternehmen.