Geo-Marktanalysen
Aufgaben und Ziele
Im Rahmen der Geo-Marktanalysen wird das Marktpotenzial für ein Autohaus (und die Bezirke dessen Marktgebiets) ermittelt. Durch die detaillierte Analyse der Kunden- und Fahrzeugdaten des Autohauses können Ersatzbedarfe gezielt ermittelt werden und Kunden können re-aktiviert werden. Eine exakte Allokation von potenziellen (Wieder-)Käufern ist durch die Geo-Codierung von Kundenadressen möglich.
Leistungen und Lösungen
Anhand eines bewährten Analyseprozesses werden die Kunden- und Fahrzeugdaten geprüft, schrittweise selektiert und in Arbeitspakete geclustert, die von den jeweiligen Mitarbeitern im Service und Verkauf bearbeitet werden können. Anhand praktischer Tools können die Kontakte sowie die erzielten Verkaufserfolge und Servicekontakte festgehalten und gemessen werden.
Die Umsetzung vor Ort kann durch einen sogenannten ‚Starthelfer‘ unterstützt werden, der die Prozesse und Vorgehensweisen der Umsetzungsphase erklärt und in regelmäßigen Abständen nachhält.
Ergebnisse und Erfolge
Seit vielen Jahren haben die Experten der V-max Analytics diese Analysen in 675 Autohäusern verschiedener Automobilhersteller / Marken durchgeführt. Bei konsequenter Umsetzung im Autohaus und vollständiger Bearbeitung der Arbeitspakete konnten - je nach Zielsegment und gewähltem Aktionsfokus - Response-Raten von bis zu 18% erreicht werden.